Studium Generale:

Studium Generale - Kunstgeschichte
Leonardo da Vinci und seine Zeit


Am 2. Mai 2019 jährt sich Leonardo da Vincis Todestag zum 500. Mal.
Zu diesem Anlass wollen wir uns die außergewöhnlichen Leistungen dieses Universalgenies auf den Gebieten der Kunst und Technik in Erinnerung rufen. Alle kennen seine „Mona Lisa“, aber was macht dieses Bild eigentlich so besonders? Warum ist Leonardos „Abendmahl“ in Mailand eine Herausforderung an die Restauratoren? Leonardo erfand neben Kriegsmaschinen und Festungsbauten u.a. das Fahrrad und das Flugzeug. Seine Porträtstudien sind von zeitloser Prägnanz. Barnett Newman, ein berühmter Künstler des 20. Jahrhunderts, schrieb über Leonardo: „Die Leute [Marcel Duchamp], die der Mona Lisa einen Bart verpassen, greifen nicht sie an oder die Kunst, sondern Leonardo da Vinci als Menschen. Was sie verstört, ist, dass dieser Mann mit einem halben Dutzend Bildern einen so großen Namen hat, während sie mit ihrem umfangreichen Werk nicht sicher sein können.“

Was ist das Studium Generale?

Das Studium Generale ist ein allgemein bildender Lehrgang, der den Teilnehmer/innen grundlegende Informationen aus den Geistes-, Sozial-, und Naturwissenschaften vermittelt. Ziel des Studium Generale ist es einen Zugang zu verschiedenen Wissensgebieten zu liefern, vorhandenes Wissen aufzufrischen und durch die vielfältigen Themen Denkanstöße zu geben.

Studium Generale an der  vhs Kempten:

Unsere Studium Generale Reihe mit ausgewählten Themen aus Geschichte, Kunst, Literatur und Philosophie geht ins achte Semester. Das Sommersemester widmen wir uns einem der größten Künstler, einer der genialsten Erfinder und einer der eindruckvollsten Menschen aller Zeiten: Leonardo da Vinci. Wir freuen uns auf ein inspirierendes Leonardo-Jahr im Studium Generale!

Für die Teilnahme am Studium Generale sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein Einstieg ist in jedem Semester möglich. Alle Kurse sind einzeln buchbar.

1 Abend, 27.05.2019,
Montag, 18:30 - 20:30 Uhr
1 Termin(e)
Dr. Eve Maria Förschl, Kunsthistorikerin, Romanistin und Studienreiseleiterin
L0007R
vhs Kempten, Bodmanstraße 2, 87435 Kempten (Allgäu), Raum 001, EG
Preis:
10,00
Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
 
  1. Volkshochschule Kempten

    Bodmanstraße 2
    87435 Kempten (Allgäu)

    Tel.: 0831 7049650
    Fax: 0831 70496510
    info@vhs-kempten.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum

  2. Unsere Öffnungszeiten:
    Sie erreichen uns:
    • Montag und Mittwoch (durchgehend) von 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr
    • Dienstag*, Donnerstag, Freitag von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr.
      * (am Dienstag ist die Beratung für Deutsch-Sprachkurse und Alphabetisierung geschlossen)
    Bitte beachten Sie, dass wir in den Ferien geänderte Öffnungszeiten haben!