Wir sind eine Gemeinwohl-zertifizierte Organisation

Als gemeinnütziger Verein ist uns das Gemeinwohl von jeher ein Grundanliegen, welches wir durch das Ermöglichen von Bildung für alle Menschen fördern wollen.
Im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals 2021 luden wir Christian Felber, Initiator der Gemeinwohlökonomie, für einen Vortrag zu uns nach Kempten ein. Herrn Felbers Vortrag schließlich inspirierte uns dazu, sich als Institution noch tiefer gehend mit der Gemeinwohlökonomie auseinander zu setzen und eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen.
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Kempten erstellte der Trägerverein 2022 für seine Bildungseinrichtungen (Volkshochschule, Sing- und Musikschule und Kunstschule) gemeinsam mit weiteren 5 Unternehmen erstmals eine Gemeinwohlbilanz. Dabei wurden die Organisationen im Hinblick auf ihre Gemeinwohlorientierung in Bezug auf Lieferanten, Finanzierung, Mitarbeitende, Kunden und Gesellschaftliches Umfeld bewertet.
Durch die Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz wollen wir möglichst umfassende Transparenz darüber herstellen, wo wir als Organisation mit Berücksichtigung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sowie gesellschaftlicher Orientierung aktuell stehen.
Wir wollen auch künftig das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Volkshochschule, Sing- und Musikschule und Kunstschule noch mehr berücksichtigen und fördern und gemeinsam neue Ideen entwickeln. Die Gemeinwohl-Bilanz ist für Bildungseinrichtungen das perfekte Instrument um der Öffentlichkeit zu vermitteln, dass außerschulische Bildungseinrichtungen weit mehr zum Gemeinwohl beitragen, als nur die Erfüllung Ihres ursprünglichen Zwecks und liefert dazu einen glaubwürdigen, überprüfbaren Nachhaltigkeitsbericht.
[PDF] Hier können Sie eine Kurzfassung unseres Gemeinwohl-Berichts herunterladen_12_05_23 (ca. 3 MB)
Verleihung Gemeinwohl Zertifikat vhs Kempten
Das Bild zeigt die Verleihung des Gemeinwohl-Zertifikats im November 2022. V.l.n.r.: Geschäftsführer Peter Roth, Mitarbeiterin der vhs Claudia Köffer, GWÖ-Berater Jörn Wiedemann