Profil: Lena Schafroth

Qualifikation

Im Jahr 1983 bin ich geboren und im Ostallgäu aufgewachsen. Nach meinem Bauingenieur-Studium in Augsburg bin ich dann 2008 zunächst in Ravensburg und dann, wieder zurück im Allgäu, in Kempten gelandet. Seit über 10 Jahren bin ich Mama einer Patchwork-Familie und befinde mich momentan in einer beruflichen Auszeit. In unserer hektischen und von Informationen überladenen Welt ist mir die Vereinbarkeit meines Berufs als Projektleiterin und meiner Familie, gepaart mit eigenen negativen Glaubenssätzen nicht immer so gelungen, wie ich mir das gewünscht hatte. Somit musste ich einige Erfahrungen mit Stress und dessen negativen Auswirkungen machen. Um den Stress abzubauen und wieder zurück in einen ausgeglichenen, gelassenen, erholten und leistungsfähigen Zustand zu finden, helfen mir mittlerweile Entspannungsverfahren. Um mich in diesen Verfahren kompetent weiterzubilden habe ich im Jahr 2023 die Ausbildung zur Entspannungstrainerin an der Paracelsus-Schule in Kempten erfolgreich abgeschlossen. Hierbei habe ich unter anderem die Seminarleiterscheine für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung erworben – zwei wunderbare und auch wissenschaftlich anerkannte Verfahren. Anschließend habe ich mich auch als Kinder-Entspannungstrainerin ausbilden lassen, um meinen eigenen Kindern und anderen Interessierten diese Techniken kindgerecht weiterzugeben.

Berufserfahrung

Das Wissen und die Erfahrung, die ich durch meine jahrelange Selbsterfahrung, den empathischen und offenen Umgang mit meinen Mitmenschen und durch die Ausbildung zur Entspannungstrainerin erworben habe, gebe ich in verschiedenen Entspannungskursen gerne weiter.

Bereiche, in denen ich Veranstaltungen anbiete

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Entspannungs-Workshops

Motivation

Mir macht es sehr viel Freude die Entspannungsverfahren in die Welt hinaus zu tragen und zu sehen, wie sie ihre positive Wirkung entfalten. Ich bin immer wieder auf’s Neue begeistert davon, wie man Körper und Geist durch eigenes Denken und Handeln und durch Autosuggestion nachhaltig positiv beeinflussen kann.