Dipl.-Kfm. Arthur Wilm

Profil: Arthur Wilm

Qualifikation

Universität BwL (Abschluss Dipl.-Kfm.), Banklehre, Brokerausbildung, Coachingausbildung, Moderatorenausbildung, Trainer Verbraucherbildung Finanzen u. Versicherungen

Berufserfahrung

40 Jahren in der Finanzbranche als Berater und Führungskraft beschäftigt. Meine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Neben dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln arbeitete ich als Finanzberater für verschiedene Finanzvertriebe. 1986 erfolgte das Examen mit Abschluss zum Diplom-Kaufmann mit den Hauptfächern Versicherungen, Steuern und Steuerrecht. Die darauffolgende Beschäftigung als sogenannter Introducing-Broker für Aktien, Währungen, Termin- u. Optionsgeschäfte bei der Firma portfolio concept GmbH in Köln führte mich 1990 von Köln nach München zur Leitung der dort neu gegründeten Filiale. Von Mitte 1991 bis zum Ruhestand Ende 2020 arbeitete ich in Weilheim in Oberbayern bei der dortigen Sparkasse. Eingestellt als Vermögensberater für Top-Kunden war ich seit 1996 als Führungskraft mit unterschiedlichsten Aufgaben betraut. Dabei ging es mir immer um eine qualitativ hochwertige Beratung zu Spezialisten Themen. Über die Zeit sammelte ich Erfahrungen rund um Wertpapiere, Versicherungen, Elektronik Banking, internationales Geschäft, private Immobilienfinanzierung und die Immobilienvermittlung. Bereits sehr früh wirkte ich mit bei Börsenbriefen und Kundeninformationen. Von 2015 bis Ende 2022 schrieb ich zum Beispiel für ein regionales Printmedium als freier Mitarbeiter, unter meiner geschützten Marke „Oekonomus®“, eine produkt- und anbieterunabhängige Kolumne zu Finanz- und Wirtschaftsthemen. Im Dezember 2021 erhielt ich die Anerkennung als "Trainer Verbraucherbildung in Finanzen und Versicherungen" im Rahmen der Initiative Verbraucherbildung des bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Seit 2022 beteilige ich mich auch mit meinem Angebot an der vom Bayerischen Kabinett beschlossenen Initiative „Schule fürs Leben“. Denn die ökonomische Grundbildung fristet ein Mauerblümchendasein in den Schulen. Ob Jung oder Alt, viele Verbraucher sind zu wenig informiert über finanzielle Themen und werden durch Medien verunsichert und von Tippgebern und vielen sogenannten Berater*innen in der Finanzbranche fehlgeleitet und nicht selten "übers Ohr gehauen". Jede Lebensphase und jeder Mensch hat eigene Fragestellungen. Mit meinem in vielen Jahren erworbenen breiten und fundierten Fachwissen rund um die Themen Finanzen, Geld und Wirtschaft helfe ich mit die richtigen Fragen zu stellen und zu beantworten.

Bereiche, in denen ich Veranstaltungen anbiete

Altersvorsorge; Baufinanzierung; Finanzanlagen; Finanzielle Grundbildung; Markt- und Werbepsychologie; Nachhaltigkeit; Schulden; Versicherungen; Zahlungsverkehr; SmartSurfer

Motivation

Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln auch in finanziellen Angelegenheiten sind ein paar ökonomische Grundkenntnisse nötig um sich vor falscher oder "gutgemeinter" Beratung zu schützen. Meine Erfahrungen möchte ich weitergeben, damit der Traum einer finanziell abgesicherten Zukunft kein "Alptraum" wird.