Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungstraining – 6 bis 8 Jahre (ausgefallen) (ausgefallen)

Hand
Bild von Tobias Albers-Heinemann auf Pixabay
Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungstraining für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Die Kinder sollen im Training sensibilisiert werden für mögliche Gewaltsituationen, Opfer von Gewaltsituationen und Ungerechtigkeiten und dabei bestärkt werden einzugreifen. Gleichzeitig bekommen die Kinder die Sicherheit, dass sie sich selbst helfen können, weil sie hier sinnvolle Handlungsmöglichkeiten auch in Gewaltsituationen “erprobt“ haben.

Das Training berücksichtigt sowohl direkte, als auch indirekte Formen der Gewalt (physische, verbale, psychische und soziale Gewalt). Die sexuelle Gewalt (“Mein Körper gehört mir!“) spielt ebenfalls eine Rolle, die im sozialen Umfeld und in der Öffentlichkeit eine Bedrohung darstellt. Durch die Sensibilisierung für verschiedene Gewaltsituationen und deren Opfer lernen die Kinder sich angemessen zu behaupten, sich verantwortlich zu fühlen für andere Menschen und Konfliktlösungen zu finden.

In Rollenspielen und Übungen, die sich an der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder orientieren, werden bestimmte Situationen nachgespielt und im Anschluss wird das Spiel gemeinsam in der Reflexionsrunde besprochen und das Ziel erarbeitet. Die Erfahrungen der Kinder werden dabei gerne  mit einbezogen und vergrößern somit noch den Bezug zum Alltag der Kinder.

Das Training findet ohne Eltern statt.

Der Dozent ist Gewaltpräventionspädagoge- und Ausbilder sowie Polizeibeamter in Rente.


20.04.2024 - 06.07.2024 (8-mal) 09:30 - 10:30 Uhr,
werden individuell vereinbart
241.JWW01.01
vhs
52,00 €

Unsere Empfehlungen

für Kinder von 6 bis 8 Jahren