Buchhaltung und Steuererklärung im Verein

Kooperationsveranstaltung mit dem Vereinsfuchs - Freiwilligen-Agentur Oberallgäu
Die Teilnahme ist begrenzt und für ehrenamtlich Tätige kostenfrei.

Für den Vorstand im Verein ist sie ein notwendiges wie unvermeidbares Übel: die Buchhaltung. Oft fehlen hierzu auch Vorkenntnisse. Dabei gehört eine ordentliche Buchhaltung zu den wichtigsten Pflichten, die der Vorstand zu erfüllen hat. Denn die Buchhaltung ist Grund­lage für Steuererklärungen und Rechenschaftsberichte. In dem Seminar wird deshalb erläutert, wie die Buchhaltung im Verein zu führen ist, damit sie korrekt ist und ihre Zwecke erfüllen kann. Dabei geht der Referent insbesondere auf folgende Themen ein und beantwortet auch Fragen der Teilnehmenden:

  • Zwecke der Buchhaltung im Verein
  • Anforderungen an die Buchhaltung
  • Buchungen und Aufzeichnungen
  • Belegverwaltung
  • Rechnungstellung und E-Rechnung
  • Vorbereitung der Steuererklärung
  • Nutzung der elektronischen Steuererklärung (Elster)

Referent: Stefan Karsten Meyer, LL.M., Rechtsanwalt aus Hamburg
Veranstaltungsort: Villa K, Oberhofer Straße 4, Durach

Anmeldeschluss: 06.05.2025 unter www.vereinsfuchs-oa.de



1 Abend, 08.05.2025
Donnerstag, 18:30 - 21:30 Uhr,
1 Termin(e)
Do 08.05.2025 18:30 - 21:30 Uhr Veranstaltungsort siehe Beschreibung
Lehrteam 
251.LV02.14
kostenlose Teilnahme
Kontaktaufnahme

Bei Fragen können Sie sich an die Freiwilligen-Agentur Oberallgäu wenden, Tel. 08321 6076-213.