Workshop Interkulturelle Kompetenzen

Interkulturelle Kommunikation
AdobeStock_435501233
im Kontext von Integration und Ehrenamt
Kostenfrei. Anmeldung bis 8. September erforderlich!
Anmeldung: E-Mail: ehrenamt-integration@lra-oa.bayern.de

Vielfalt ist gelebter Alltag - besonders im Beriech Integration. umso wichtiger ist es, eigene Wahrnehmungen zu reflektieren, kulturelle Unterschiede zu verstehen und mit Offenheit sowie Sensibilität zu agieren.
In unserem Workshop zu interkulturellen Kompetenzen erhalten Teilnehmende die Gelegenheit, Grundlagen kultureller Prägungen zu beleuchten, Kommunikationsmuster in der interkulturellen Arbeit zu erkennen und Handlungsstrategien für eine respektvollen Umgang in diversen Kontexten zu entwickeln.
Der Workshop richtet sich an ehrenamtlich Engagierte, die im Bereich Integration, Migration und gesellschaftlicher Teilhabe tätig sind oder sich dafür interessieren.

Trainerinnen und Trainer:
Lorenia Garcia Bauer - interkulturelle Mediatorin
Prof.Dr. Ulrich Bauer - Fachgebiet Interkulturelle Kommunikation, Unternehmensethik

Ort: Landratsamt Oberallgäu, Veranstaltungsraum im Nordbau (ehemals Sparkassensaal)



1 Tag, 26.09.2025
Freitag, 16:00 - 19:00 Uhr,
1 Termin(e)
Fr 26.09.2025 16:00 - 19:00 Uhr Veranstaltungsort siehe Beschreibung
Lehrteam 
252.LV01.10
kostenlose Teilnahme
Kontaktaufnahme

Kostenfrei. Anmeldung bis 8. September erforderlich! Anmeldung: E-Mail: ehrenamt-integration@lra-oa.bayern.de