Zum Auftakt des Verbraucherbildungstages begrüßen Peter Roth, Carmen Kobek, und Arthur Wilm die Besucherinnen und Besucher und eröffnen gemeinsam die Veranstaltung.
Peter Roth ist Geschäftsführer und Leiter der vhs Kempten. Die vhs Kempten ist anerkannter Stützpunkt Verbraucherbildung Bayern und bietet regelmäßig unabhängige und praxisnahe Bildungsangebote zu aktuellen Verbraucherfragen an.
Carmen Kobek ist Koordinatorin der Initiative Verbraucherbildung Bayern. Die vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ins Leben gerufene Initiative stärkt die unabhängige Verbraucherbildung in Bayern. Als Koordinatorin begleitet und vernetzt Carmen Kobek unter anderem die bayerischen Stützpunkte Verbraucherbildung und unterstützt deren Bildungsarbeit.
Arthur Wilm, Diplom-Kaufmann und langjähriger Finanzexperte, ist Trainer im Netzwerk Verbraucherbildung Bayern mit Schwerpunkt Finanzen und Versicherungen. In seinen Veranstaltungen vermittelt er produkt- und anbieterunabhängig Wissen zu Finanzplanung, Vorsorge und Geldanlage.
Gemeinsam stimmen die drei auf den Verbraucherbildungstag ein und geben einen kurzen Ausblick auf das vielfältige Programm und die Themen des Tages.