ONLINE: Webtalk "Demokratie im Gespräch": Kirche und KI: Zwischen Innovation und Ethik

Logo Demokratie im Gespräch
Demokratie im Gespräch
Kostenfrei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link zur Veranstaltung:

https://blz-bayern-de.zoom.us/j/85422673761

Es ist kein weiterer Kenncode notwendig. Die Teilnehmende werden zunächst im Warteraum sein und von dort dann zu Beginn der Veranstaltung eingelassen.

Künstliche Intelligenz verändert die Gesellschaft – und stellt zugleich grundlegende Fragen nach dem Menschen, seiner Würde und seiner Verantwortung. Wir gehen der Frage nach, wie Kirchen kirchliche Positionen und die Praxis kirchlicher Einrichtungen die Chancen und Risiken dieser Technologie beurteilen. Ergänzend dazu fragt sich, wie Anwendungen der Künstlichen Intelligenz genutzt werden, etwa für Seelsorge, Bildung, Verwaltung oder Öffentlichkeitsarbeit. Und wo werden bewusst Grenzen gezogen? Dabei geht es auch um die Frage, welches Verständnis vom Menschen und von seinem Verhältnis zur Technik hinter dem Einsatz von KI steht. Welche Rolle können christliche Menschenbilder und ethische Traditionen hier spielen? 

In Kooperation mit der bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit veranstaltet der der Bayerische Volkshochschulverband einmal im Monat die digitale Veranstaltung Demokratie im Gespräch. Monatlich einmal präsentieren Expert*innen sachkundig und unterhaltsam einen aktuellen Aspekt des Megathemas der Digitalisierung und diskutieren mit dem Publikum.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Webinar statt, d.h. Sie werden nicht gesehen und gehört in der Veranstaltung und können sich über den Chat beteiligen.

Eine Kooperation der Volkshochschulen in Bayern mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit und der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.




1 Abend, 05.05.2027
Mittwoch, 19:00 - 20:00 Uhr,
1 Termin(e)
Mi 05.05.2027 19:00 - 20:00 Uhr vhs.online
Lehrteam
 
271.LOB01.22
kostenlose Teilnahme