Sprachkurse

  • Sprachen lernen bei der VHS Kempten – Ihr Weg zur sprachlichen Vielfalt

  • Willkommen im Programmbereich "Sprachen lernen" der VHS Kempten! Hier finden Sie eine breite Auswahl an Sprachkursen, die Ihnen helfen, eine neue Fremdsprache zu lernen oder vorhandene Sprachkenntnisse aufzufrischen. Egal, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind, wir bieten für jedes Niveau den passenden Kurs.

  • Warum Sprachen lernen bei der VHS Kempten?
  • Warum Sprachen lernen bei der VHS Kempten?

  • Unsere Sprachkurse sind darauf ausgelegt, Ihnen das Fremdsprachen lernen so angenehm und effektiv wie möglich zu gestalten. Die erfahrenen Dozenten der VHS Kempten begleiten Sie auf Ihrem Weg und helfen Ihnen, Ihre sprachlichen Ziele zu erreichen. Ob Sie eine Fremdsprache für den Beruf, Reisen oder aus persönlichem Interesse lernen möchten – bei uns sind Sie richtig.

  • Unser Angebot im Bereich Sprachen lernen

  • - Fremdsprachen lernen leicht gemacht: Unsere Kurse sind strukturiert und praxisorientiert, sodass Sie schnell Fortschritte machen und die neue Sprache anwenden können.

    - Sprachkurse für jedes Niveau: Von Anfängerkursen bis hin zu Fortgeschrittenenkursen – wir haben für jeden den passenden Kurs im Angebot.

    - Sprache üben und auffrischen: Nutzen Sie unsere Kurse, um Ihre Kenntnisse zu vertiefen und Ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern. Unsere Dozenten unterstützen Sie dabei, Ihre Sprachkenntnisse effektiv aufzufrischen.

    - Sprachen Weiterbildung: Erweitern Sie Ihre beruflichen Qualifikationen und steigern Sie Ihre Karrierechancen durch das Erlernen einer neuen Sprache.

  • VHS Kempten Sprachen – Lernen in Ihrer Nähe

  • Mit unseren Außenstellen im Allgäu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in Ihrer Nähe Sprachen zu lernen. Unsere Sprachkurse sind flexibel und passen sich Ihren Bedürfnissen an. Ob Abendkurse, Intensivkurse oder Online-Kurse – bei uns finden Sie das passende Angebot.

    Starten Sie jetzt Ihre Sprachreise!

  • Einstufungstests für Fremdsprachen
  • Einstufungstests für Fremdsprachen

  • Sie haben bereits eine Sprache erlernt und möchten die vorhandenen Kenntnisse auffrischen oder erweitern, wissen aber nicht, welcher Kurs für Sie richtig ist?

    Mit einem online Einstufungstest können Sie dies herausfinden.

    Der Einstufungstest hilft Ihnen dabei, Ihre Kenntnisse nach den Lernstufen A1 bis C1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)" einzuschätzen und damit einen für Sie passenden vhs-Kurs zu finden.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen in unserer Verwaltung in Kempten gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an unter 0831 704 965-0 oder senden Sie uns eine E-Mail an info@vhs-kempten.de

    Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • [PDF] Network_now_Einstufungstest_A1_B1 zum Ausfüllen (ca. 573 KB)
  • Fahnen, Flaggen im Cartoon-style
    Ki generiert
  • DEUTSCH Kurse und Prüfungen
  • Gebärdensprache
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Neugriechisch
  • Schwedisch
  • Ungarisch
  • Türkisch
  • Russisch
  • Polnisch
  • Rumänisch
  • Arabisch
  • Japanisch
  • Chinesisch
  • Thailändisch
  • Koreanisch
  • Systematischer Kursaufbau - Europäischer Referenzrahmen - Niveaustufen
  • Systematischer Kursaufbau - Europäischer Referenzrahmen - Niveaustufen

  • Unsere Sprachkurse orientieren sich an den Empfehlungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER), der sechs Niveaustufen definiert: A1, A2, B1, B2, C1 und C2.
    Doch was bedeuten diese Kürzel überhaupt?
    Die folgende Übersicht gibt Hinweise auf die Lernziele und sprachlichen Fertigkeiten am Ende einer bestimmten Niveaustufe.
    Um eine Niveaustufe zu absolvieren, werden vom Europarat 90 – 120 Unterrichtsstunden veranschlagt.
    Wie schnell Sie dieses Ziel erreichen, hängt vom Stundenumfang der Kurse und von Ihren individuellen Lernfertigkeiten ab.

  • Der europäische Referenzrahmen unterscheidet zwischen sechs verschiedenen Referenzniveaus von der Kenntnis einfachster Grundlagen (A1) bis zur perfekten Beherrschung einer Sprache (C2).

    Für die Stufen A1 bis C2 gelten grob folgende globale Lernzielbestimmungen:

    Niveau A1 – Elementare Sprachverwendung


    Lerner können:

    • vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden
    • sich und andere vorstellen, anderen Personen Fragen zu ihrer Person stellen und Fragen hierzu beantworten
    • sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen

    Niveau A2 – Elementare Sprachverwendung

    Lerner können:
    • Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die sich auf Bereiche von ganz unmittelbarer Bedeutung beziehen
    • sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen direkten Austausch über geläufige Dinge geht
    • mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge, die konkret zum täglichen Leben gehören, beschreiben.

    Niveau B1 – Selbständige Sprachverwendung

    Lerner können:
    • die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Bereiche wie Arbeit, Schule oder Freizeit geht
    • die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet
    • sich zusammenhängend zu bekannten Themen und persönlichen Interessengebieten äußern
    • über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen und Erklärungen geben.

    Niveau B2 – Selbständige Sprachverwendung

    Lerner können:
    • die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen
    • im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen
    • können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist
    • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken
    • einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

    Niveau C1 – Kompetente Sprachverwendung

    Lerner können:
    • ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen
    • sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen
    • die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen
    • sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

    Niveau C2 – Kompetente Sprachverwendung

    Lerner können:
    • praktisch alles, was sie lesen oder hören, mühelos verstehen
    • können Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben
    • können sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen

    Adaptiert nach Quelle: Goethe Institut, München:
    http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm